Zum Inhalt springen
Startseite » Projekte » Physiotherapie Lisa Weber

Physiotherapie Lisa Weber

Lisa Weber eröffnete 2020 ihre Praxis für Physiotherapie in Gießen. Um sich von der zahlreichen Konkurrenz abzuheben und die Glaubhaftigkeit ihres Angebotes zu unterstreichen, haben wir dieses Corporate Design entwickelt.


Datum: 2020
Bran­che: Gesund­heit
Fir­men­grö­ße: 1
Leis­tung: Cor­po­ra­te Design, Logo­de­sign, Edi­to­ri­al Design, Icons, Web­de­sign, gra­fi­sche Ele­men­te


Leitgedanke

Die Idee hin­ter die­sem Cor­po­ra­te Design war es, die akti­ven und pas­si­ven Ele­men­te einer Phy­sio­the­ra­pie in gra­fi­sche Ele­men­te zu über­setz­ten, und so ein indi­vi­du­el­les Erschei­nungs­bild zu ent­wi­ckeln. Wich­ti­ge Aspek­te bei der Gestal­tung waren eine wis­sen­schaft­lich akku­ra­te Anmu­tung, aber auch eine per­sön­li­che und  femi­ni­ne Note, jedoch ohne dabei die pro­fes­sio­nel­le Distanz zu ver­lie­ren.

Die For­men­spra­che lehnt sich an die Hand­schrift der Inha­be­rin an, so wird das wich­tigs­te Werk­zeug, die Hand, in den Fokus gerückt, das Design wirkt fein­glied­rig und über­legt. Die Zier­ele­men­te und Icons bestehen aus Lini­en und Flä­chen, die mit dem glei­chen Duk­tus ange­fer­tigt sind. Die geschwun­ge­nen Lini­en ste­hen dabei für akti­ve Übun­gen in oft krei­sen­den Bewe­gun­gen, die Farb­flä­chen ste­hen für die pas­si­ve Behand­lung, die auf einer Lie­ge oder Mat­te statt­fin­den. Das Logo ist ein Mono­gramm, wel­ches aus den Buch­sta­ben L und W geformt ist und durch einen far­bi­gen Strich, der die Behand­lungs­lie­ge und einen gene­rell ent­spann­ten Zustand sym­bo­li­siert, akzen­tu­iert.

Die Far­be wur­de pas­send zum bestehen­den Inven­tar gewählt, sie wirkt medi­zi­nisch und ver­heißt damit eine wir­kungs­vol­le The­ra­pie.